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Candy Crush Saga ist ein "Match Three" -Spiel, bei dem das Kernspiel darauf basiert, zwei benachbarte Bonbons unter mehreren auf dem Spielplan zu tauschen, um eine Reihe oder Spalte aus mindestens 3 farblich passenden Bonbons zu bilden. Bei diesem Spiel werden die übereinstimmenden Bonbons vom Spielbrett entfernt, und Süßigkeiten über ihnen fallen in die leeren Räume, wobei neue Bonbons von der Oberseite des Bretts erscheinen. Dies kann eine neue übereinstimmende Menge von Bonbons erzeugen, die auf die gleiche Weise automatisch gelöscht wird. Der Spieler erhält Punkte für diese Matches und gewinnt progressiv mehr Punkte für Kettenreaktionen. [3] Darüber hinaus erstellt das Erstellen von Übereinstimmungen mit vier oder mehr Bonbons eine besondere Süßigkeit, die nach der Übereinstimmung eine Zeile, eine Spalte oder einen anderen Abschnitt des Boards löschen kann. [3]
Das Spiel ist auf viele Ebenen aufgeteilt, die nacheinander abgeschlossen werden müssen. Jedes Level stellt eine andere Herausforderung für den Benutzer dar, wie zum Beispiel das Erreichen einer Mindestpunktzahl in einer festgelegten Anzahl von Zügen oder das Ausräumen von Bonbons in einer festgelegten Anzahl von Zügen, um spezielle Zutaten auf den Boden der Tafel zu bringen. Boards haben eine Reihe verschiedener Konfigurationen und können spezielle Räume enthalten, die ihre eigenen einzigartigen Regeln haben, wie zum Beispiel Räume, die mit Wackelpudding bedeckt sind, die durch eine Übereinstimmung auf diesem Raum gelöscht werden müssen. [3] Wenn der Spieler das Ziel des Levels erreicht, erhält er basierend auf seiner Punktzahl ein bis drei Sterne und kann zum nächsten Level übergehen. Andernfalls verlieren sie ein Leben und müssen es erneut versuchen. Wenn der Spieler keine Leben mehr hat, muss er auf eine gewisse Zeit in der realen Welt warten, bis sich sein Leben regeneriert hat, bevor er das Level erneut versucht. [3] Abgeschlossene Level können bei Bedarf wiederholt werden.
Das Spiel wurde um eine Reihe von Episoden erweitert und um ein paar Dutzend neue Level pro Episode sowie neue Gameplay-Mechanismen erweitert. In der ersten großen Erweiterung des Spiels fügte das Spiel eine separate Reihe von Ebenen in der Dreamworld hinzu, die nicht mehr zugänglich sind. Während die Levels die gleichen Ziele hatten, mussten die Spieler Streichhölzer von zwei zufällig ausgewählten Farben ausbalancieren, um den schlafenden Odus der Eule nicht zu stören; Wenn sie es taten, wurde das Level als verloren betrachtet und der Spieler musste es erneut versuchen. Wenn sie genug übereinstimmende Süßigkeiten gesammelt hatten, um einen Meter zu füllen, aktivierte der Spieler die Macht des Mondes: Das Brett wurde von allen Bonbons dieser zwei Farben befreit und der Spieler gewann ein paar zusätzliche Spielzüge, ohne die Farben ausgleichen zu müssen. Danach kehrte Odus zum Schlafen zurück und zwei neue Farben wurden zufällig für das Gleichgewicht ausgewählt. Dies wurde so lange fortgesetzt, bis der Spieler das Level abgeschlossen hatte oder die Runde wie im Hauptspiel beendet war. Dreamworld Levels verwendeten eine andere Reihe von Leben aus dem Hauptspiel, so dass der Spieler zwischen diesen Modi hin- und herwechseln konnte. [4]
Das Spiel ist auf viele Ebenen aufgeteilt, die nacheinander abgeschlossen werden müssen. Jedes Level stellt eine andere Herausforderung für den Benutzer dar, wie zum Beispiel das Erreichen einer Mindestpunktzahl in einer festgelegten Anzahl von Zügen oder das Ausräumen von Bonbons in einer festgelegten Anzahl von Zügen, um spezielle Zutaten auf den Boden der Tafel zu bringen. Boards haben eine Reihe verschiedener Konfigurationen und können spezielle Räume enthalten, die ihre eigenen einzigartigen Regeln haben, wie zum Beispiel Räume, die mit Wackelpudding bedeckt sind, die durch eine Übereinstimmung auf diesem Raum gelöscht werden müssen. [3] Wenn der Spieler das Ziel des Levels erreicht, erhält er basierend auf seiner Punktzahl ein bis drei Sterne und kann zum nächsten Level übergehen. Andernfalls verlieren sie ein Leben und müssen es erneut versuchen. Wenn der Spieler keine Leben mehr hat, muss er auf eine gewisse Zeit in der realen Welt warten, bis sich sein Leben regeneriert hat, bevor er das Level erneut versucht. [3] Abgeschlossene Level können bei Bedarf wiederholt werden.
Das Spiel wurde um eine Reihe von Episoden erweitert und um ein paar Dutzend neue Level pro Episode sowie neue Gameplay-Mechanismen erweitert. In der ersten großen Erweiterung des Spiels fügte das Spiel eine separate Reihe von Ebenen in der Dreamworld hinzu, die nicht mehr zugänglich sind. Während die Levels die gleichen Ziele hatten, mussten die Spieler Streichhölzer von zwei zufällig ausgewählten Farben ausbalancieren, um den schlafenden Odus der Eule nicht zu stören; Wenn sie es taten, wurde das Level als verloren betrachtet und der Spieler musste es erneut versuchen. Wenn sie genug übereinstimmende Süßigkeiten gesammelt hatten, um einen Meter zu füllen, aktivierte der Spieler die Macht des Mondes: Das Brett wurde von allen Bonbons dieser zwei Farben befreit und der Spieler gewann ein paar zusätzliche Spielzüge, ohne die Farben ausgleichen zu müssen. Danach kehrte Odus zum Schlafen zurück und zwei neue Farben wurden zufällig für das Gleichgewicht ausgewählt. Dies wurde so lange fortgesetzt, bis der Spieler das Level abgeschlossen hatte oder die Runde wie im Hauptspiel beendet war. Dreamworld Levels verwendeten eine andere Reihe von Leben aus dem Hauptspiel, so dass der Spieler zwischen diesen Modi hin- und herwechseln konnte. [4]